Der Freundeskreis

Rossini und Wildbad?

Rossini war im Jahr 1856 zu Gast in Bad Wildbad.
Diese Gesundheits- und Kur-Reise war ein Wendepunkt in seinem von Krankheiten geplagten Leben. Durch seine zurück gewonnene Schaffenskraft begann er wieder zu komponieren.

Bekannt sind: „Petite Messe Solennelle“, „Les péchés de vieillesse“, „Musique anodine“, und viele Salonstücke.

Das Königliche Kurtheater lag im Dornröschenschlaf und außer dem Kurbetrieb suchte man noch nach anderen Standbeinen. Die gesundheitliche Attraktion Quellen und Therapie sollte erweitert werden. Da passte ein Festival gut ins Bild, zumal Gesundheit und Kultur harmonieren.

Inzwischen ist ROSSINI IN WILDBAD ein kleines, weltweit anerkanntes Festival. Sowohl populäre als auch unbekannte Werke aus Rossinis Zeit werden seit über 30 Jahren dargeboten.

Intendant Jochen Schönleber und der musikalische Leiter und Rossini-Dirigent Antonino Fogliani sind für das hohe künstlerische Niveau verantwortlich.

Unsere Ziele

Seit 2005 macht es sich der Freundeskreis ROSSINI IN WILDBAD e.V. zur Aufgabe das Festival ideell und finanziell zu unterstützen.

Aktivitäten & Vorteile

Einführungsvorträge zu den Opern während des Festivals.

Mitgliederversammlung während des Festivals. Im Anschluss daran findet ein Empfang mit gesanglichen Darbietungen der BelCanto Akademie statt.

Zeitlich bevorzugte Kartenbestellung für die Mitglieder des Freundeskreises für alle Veranstaltungen des Festivals.

Unterstützung der Spielstätten bei der Verbesserung des Zuschauerkomforts.

Insbesondere aber gilt die Aufmerksamkeit der Nachwuchsförderung der Akademie BelCanto, aus der schon etliche heute international renommierte Sänger hervorgegangen sind.

Kooperationen mit thematisch verwandten Organisationen, wie dem Förderverein Kurtheater und der Deutschen Rossini Gesellschaft.